Gemeinde Klettgau (Druckversion)
Autor: GMS Klettgau Frau Trumpf
Artikel vom 05.02.2021

Projekt der Kl. 6b

‚‚Animation Code"

Projekt „Animation Code“

Die zwei Medienreferenten, Philipp und Oliver, haben uns an vier Vormittagen die Grundlagen des Programmierens vermittelt. Zu Beginn durften wir uns überlegen, ob wir eine Animation oder ein Spiel erstellen möchten. Nach dieser Entscheidung wurden wir kreativ und zeichneten unsere Assets, modellierten diese mit Knete, bastelten oder fotografierten diese. Konkret ging es hierbei um unsere Figuren und Hintergründe.

Im Anschluss an diese Vorbereitungen, lernten wir die Steuerungen mit dem Programm „Scratch“ kennen und konnten so Gegenstände oder Personen in unserem Spiel oder in der Animation bewegen und Gegenstände zum Beispiel herunter fallen lassen. Am letzten Tag befassten wir uns mit der Kollision von Gegenständen. Insgesamt konnte wir vielfältige Kompetenzen weiterentwickeln, die über das informationstechnische Verständnis hinausgehen. Einige von uns arbeiten weiterhin voller Freude an ihren Projekten, obwohl das eigentliche Projekt bereits vorbei ist.

Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und besonders gut gefallen hat uns das Umsetzen unserer eigenen Ideen und das vielfältige Ausprobieren der künstlerischen Techniken.

Die Klasse 6b

http://www.realschule-klettgau.de//wir-ueber-uns-/-corona/aktuelles-/-corona/berichte