Sanza: Gemeinde Klettgau

Schüleraustausch Klettgau - Sanza (Italien)

Die Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Sanza wurde 2006 begründet. Im Mai 2007 reiste zum ersten Mal die damalige 7. Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Indlekofer, der damaligen Schulleiterin Frau Kisch, dem Komiteevorsitzenden in Deutschland  Herrn Vorwald und von der Gemeindeverwaltung Frau Schilling nach Sanza (Provinz Salerno). Im Oktober 2008 sollte es zum ersten Besuch einer 8. Klasse aus Sanza in Klettgau kommen und besteht seither im jährlichen Schüleraustausch beider Gemeinden.

Nachdem sich alle Beteiligten einig waren, dass dieser Austausch eine unglaublich wertvolle Erfahrung (sowohl für die Schüler als auch die Lehrer) war, reisten Schüler der beiden 7. Klassen gemeinsam mit einigen Lehrern im Mai 2008 wieder in den Süden und besuchten die Partnergemeinde. Wie schon im ersten Jahr war dieser Austausch ein tolles Erlebnis, bei dem auch viele neue Freundschaften entstanden. Auf Grund dieser Erfahrungen soll dieser Schüleraustausch zu einer ständigen Einrichtung werden.

Kontakt & Anfahrt