Inklusion: Gemeinde Klettgau

Wir sind eine inklusive Bildungseinrichtung

Richard von Weizäcker sagte einmal: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Ist es das in unserer Gesellschaft wirklich?

Wir möchten mit unserer Realschule dazu beitragen, dass es das wird, deshalb sind wir eine inklusive Bildungseinrichtung. Wir unterrichten Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer Nationalität, ihres Glaubens, ihres Geschlechts, ihrer Muttersprache und ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Jeder ist uns willkommen und wird in seiner ganzen Persönlichkeit bei uns angenommen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die gesamte Gesellschaft, da wir zu mehr Toleranz und Akzeptanz erziehen.

Was ist INKLUSION?

Ob eine Schülerin oder ein Schüler eine sonderpädagogische Leistung in Anspruch nehmen kann, entscheidet nach wie vor ein sogenannter Feststellungsbescheid. Während dieser Bescheid jedoch früher die Pflicht zum Besuch einer Sonderschule auslöste, so bedeutet er heute das Recht auf ein sonderpädagogisches Angebot.

In den beiden Erklärfimen können Sie wertvolle Informationen zur INKLUSION an den Schulen in Baden-Württemberg erhalten.