Werte: Gemeinde Klettgau

Warum haben wir uns zu Werten verpflichtet?

Gemeinsame Werte machen Schule einzigartig, halten zusammen und schaffen so eine Corporate Identity über Gemeindegrenzen hinweg. Werte geben Klarheit und Verbindlichkeit im Umgang mit einander und erhöhen die Qualität in der Kommunikation. Werte bilden eine gemeinsame Basis für Verständnis kultureller Unterschiede. Ein zentrales Element ist auch die Wertschätzung jedes Einzelnen in seiner Einzigartigkeit, die wir als Bereicherung und Quelle für Innovationen sehen. Unsere Werte bilden für alle diese unterschiedlichen Charaktere eine verbindliche Handlungsgrundlage.

Unsere Werte

Unsere Werte sind die Eckpfeiler unserer Schulkultur. Unsere Werte Gemeinsam, Fair, VerantwortlichundZielstrebig prägen unseren Umgang innerhalb der Schule sowie das Auftreten nach Außen. Ein angenehmes Schulklima, wo sich jeder wohl fühlt und seine Fähigkeiten entfalten kann ist für uns ein wichtiger Qualitätsmaßstab und eine wesentlichen Grundlage für unser Handeln.Jede/r Einzelne ist mitverantwortlich, dass unsere Werte im Schulleben gelebt werden. Unsere erwachsenen Personen übernehmen dabei eine Vorbildrolle.

Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen. Laotse

Gemeinsam

Gegenseitiges Vertrauen bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Wir vereinbaren Ziele und gestalten Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar. Jeder von uns kann hierzu entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragen. Wir vertreten die getroffenen Entscheidungen gemeinsam und verfolgen vereinbarte Ziele konsequent. Auf unsere Erfolge sind wir stolz und würdigen sie.

Behandle mich so, wie Du selbst behandelst werden möchtest. Immanuel Kant

Fair

Wir begegnen einander mit Respekt und Offenheit und diskutieren unterschiedliche Meinungen konstruktiv. Wir kommunizieren untereinander und mit unseren Partnern offen und achten die Würde jedes Einzelnen. Wir unterscheiden immer zwischen Sachebene und Beziehungsebene. Jeder hat die Gelegenheit zum persönlichen Erfolg. Erbrachte Leistungen schätzen wir und bringen diese Anerkennung auch zum Ausdruck.

Ein wenig Wissen, das handelt, ist unendlich mehr wert als viel Wissen, das untätig bleibt. Khalil Gibran

Verantwortlich

Wir handeln verantwortlich im Sinne der Schule. Dazu treffen wir unsere Entscheidungen mit Umsicht unter Berücksichtigung aller bekannten Umstände und Interessen. Wir nehmen Probleme als Aufgaben an und verbinden sie mit Lösungen. Wir übernehmen die Verantwortung für das Ergebnis unserer Arbeit. Ziel unseres Handelns ist es, gegenseitigen und nachhaltigen Nutzen für alle am Schulleben beteiligten Personen zu gewährleisten.

Versuche, Dich ständig zu verbessern und halte Dich nicht am Status Quo und an der Vergangenheit fest. Karl Popper

Zielstrebig

Als Organisation streben wir exzellente Leistung an und erwarten dies auch von jedem Einzelnen. Wir verbessern kontinuierlich unsere persönlichen Fähigkeiten, unsere Unterrichts- und Schulstruktur. Unser Umfeld unterliegt einem ständigen Wandel. Wir richten uns darauf ein und gestalten ihn aktiv mit. Zur Wahrung unserer Chancen sind wir bereit, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.